21.12.2021 Weihnachtspost – wieder Wanderpause!

Gepostet Von Spessartverein am Dez 23, 2021 | Keine Kommentare

Liebe Mitglieder,

das Jahr 2021 geht zu Ende und es ist Zeit, ein Resümee zu ziehen.
Es gibt so gut wie keine Vereine, die nicht unter der Corona-Pandemie zu leiden hatten. Wir konnten mit unseren Wanderungen nach langen Zeiten von Kontaktbeschränkungen, erst am 7.7.2021 beginnen. Auch Ende November und im Dezember sind einige Wanderungen ausgefallen. Deshalb ist es umso erstaunlicher, dass wir immer noch 72 geführte Wanderungen organisiert und durchgeführt haben. Mit dabei waren über 1300 Wanderfreunde und Wanderfreundinnen. Bei einer durchschnittlichen Wegstrecke von 10 km, ergibt sich eine Vereinswanderstrecke von über 13.000 km.
Diese Zahlen haben wir einem engagierten Organisationsteam zu verdanken. Deshalb gilt mein Dank unseren beiden Wanderwartinnen Gabi und Elfriede, den Wandergruppenleiter*innen, den Wanderführer*innen und natürlich euch, den Mitgliedern die dieses Angebot angenommen haben und mitgewandert sind.
Leider mussten auch verschiedene Veranstaltungen abgesagt werden. So konnte die Frühjahrsfahrt, das Vereinsfest und die Weihnachtsfeier nicht durchgeführt werden, die Mitgliederversammlung musste auf September verlegt werden. Die trotzdem durchgeführten Veranstaltungen, die Wanderwoche im Juli in den Bayerischen Wald und die Herbstkulturfahrt im September nach Marburg, haben die Teilnehmenden dankbar und erfreut angenommen. Dafür sind wir den Organisatoren Dieter Ihls und Marianne Breckner sehr dankbar!

Heute, am 21.12.2021 ergeben sich aus der Ministerpräsidentenkonferenz folgende Vorschriften, die für uns maßgeblich sind:

• ab 28.12. werden wieder Kontaktbeschränkungen auch für vollständig Geimpfte und Genesene eingeführt! Es dürfen sich nur noch 10 Personen treffen!
  • Abstand und Masken sind Pflicht, zusätzliche Test werden auch für Geimpfte und Genesene notwendig!

Das bedeutet für uns, dass unser Wanderbetrieb zum wiederholten Mal eine Pause einlegen muss. Sobald es möglich ist, werden wir mit der Planung unserer Wanderungen wieder beginnen!

Zum jetzigen Zeitpunkt Termine für Vereinsveranstaltungen festzulegen, halten wir nicht für sinnvoll.

Ich wünsche alle Mitgliedern und Freunden des Spessartvereins Lohr ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Jahr 2022 und ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr!

Mit besten Grüßen aus Ruppertshütten

Richard Mehler